Julia

Christiane Jatahy

An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Julia

Christiane Jatahy

Julia und Nelson wachsen nebeneinander auf und im gleichen Haus – und doch trennen sie Welten. Sie, höhere Tochter aus der weißen Oberschicht von Rio de Janeiro, er, der schwarze Gärtnerssohn und Chauffeur. Die Autorin, Theater- und Filmemacherin Christiane Jatahy hat Fräulein Julie ins Brasilien von heute geholt: In ihrer, auf vielen diesjährigen Festivals in Brüssel, Wien, Zürich u.a. hochgelobten, radikalen Strindberg-Aneignung fokussiert sie auf die politische Essenz des Dramas und erzählt es als fesselnde Parabel auf den latenten Rassismus hinter den ökonomischen Verhältnissen – in einer raffiniert verwobenen und virtuos gespielten
Mischung aus Kino und Theater.

Regie, Text, Regie: Christiane Jatahy * Mit Julia Bernat, Rodrigo dos Santos, im Film Tatiana Tiburcio * Fotografie, Live-Kamera: David Pacheco * Im Rahmen des Kulturprogramms zum Ehrengastland Brasilien der Frankfurter Buchmesse 2013 in Kooperation mit Funarte – Fundação Nacional de Artes. Ermöglicht durch: Ministério da Cultura, Ministério das Relações Exteriores.

Infos

Deutsche Erstaufführung. In brasilianischem Portugiesisch mit deutschen Übertiteln