The Wakhan Front (Ni le ciel ni la terre)


LICHTER Filmfest Frankfurt International

An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

The Wakhan Front (Ni le ciel ni la terre)


LICHTER Filmfest Frankfurt International

Deutschlandpremiere

Der Wakhan ist eine Gebirgskette zwischen Afghanistan und Pakistan. In dem zerklüfteten und schwer zugänglichen Niemandsland suchen Taliban-Kämpfer Unterschlupf. NATO-Befehlshaber Antarès Bonnassieu (Jérémie Renier) ist fest entschlossen, seine Mission zu erfüllen: Am „Ende der Welt“ soll er für Ordnung und Sicherheit sorgen. Seine Soldaten beobachten Berggipfel und Schafhirten. Nur selten stört ein Warnschuss die Stille. Militärische Routine – bis eines Nachts zwei Soldaten auf mysteriöse Weise verschwinden. Bonnassieu beginnt zu suchen. Als auch den Taliban Männer abhandenkommen, macht sich Ratlosigkeit breit: Gibt es eine natürliche Erklärung – oder ist der Wakhan ein afghanisches Bermuda-Dreieck?

Clément Cogitore bricht in seinem Spielfilmdebüt mit Genre-Grenzen. Soldatische Rationalität wird durch übernatürliche Kräfte herausgefordert. Subtil-philosophisch stellt The Wakhan Front die Machtfrage zwischen Mensch und Natur.

Regie: Clément Cogitore * Darsteller: Jérémie Renier, Kévin Azaïs, Swann Arlaud, Marc Robert, Finnegan Oldfield, Clement Bresson, Sam Mirhosseini, u.a. * Kamera: Sylvain Verdet * Produktion: Jean-Christophe Reymond * Drehbuch: Thomas Bidegain, Clément Cogitore * Schnitt: Isabelle Manquillet

Infos

Spielfilm, FR/BL 2015, Frz./Arab. OmU, 100 min.