Les Sauteurs (Those who jump)

LICHTER Filmfest Frankfurt International

An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Les Sauteurs (Those who jump)

LICHTER Filmfest Frankfurt International

Hessenpremiere

Schon mehr als 15 Monaten lebt Abou Bakar Sidibé auf dem Mount Gurugu. Nirgendwo liegen Hoffnung und Angst näher beieinander, als auf diesem Berg im Norden Marokkos. Wie hunderte andere junge Männer hat sich Abou aus der Subsahara auf den beschwerlichen Weg nach Europa gemacht. Sehnsüchtig blicken sie auf die spanische Enklave Melilla und das Mittelmeer. Doch die Versuche, über die dreifach gesicherte Grenzanlage nach Europa zu gelangen, bezahlen viele der vor Perspektivlosigkeit und Bürgerkrieg Fliehenden mit dem Leben.

Die beiden Filmemacher Estephan Wagner und Moritz Siebert haben Abou eine Kamera geschenkt. Er widersteht der Versuchung, sie zu verkaufen, und wird zum Chronisten des täglichen Existenzkampfs seiner Schicksalsgemeinschaft. In ihr organisieren sich die Menschen, um zu überleben – und um eines Tages die Grenze zu überwinden. Les Sauteurs ist ein einzigartiges Dokument unserer Zeit. Eindrucksvoll setzt es den anonymen Bildern von Drohnen und Überwachungskameras die Geschichten und Gesichter der Geflüchteten entgegen.


Regie: Abou Bakar Sidibé, Estephan Wagner, Moritz Siebert * Buch: Estephan Wagner, Moritz Siebert * Produktion: Signe Burge Sorensen, Heidi Elise Christensen * Kamera: Abou Bakar Sidibé * Schnitt: Estephan Wagner * Mit: Abou Bakar Sidibé, Abou S, Adama D, Adama K, Adama T, Baba C, Baba F, Fousseyne D, Francois D, Gadja B, Gaoussou S, Guizo S, Issa S, Mamourou D, Mamoutou N, Mamoutou S, Ousmane F, Rougeo D, Samprin D, Simbo D, Souleymane D, Yacou M, Yacouba S

Infos

Dokumentarfilm, Dk 2016, Frz./Bambara OmU, 80 min.