BIPoC Ensemble Netzwerk

Gathering & Get Together

© Theo Schmuck

Tamira Kalmbach

© Gizem Gueven

Berfin Orman

© privat

Lisa Deniz Preugschat

© Charlotte Boesling

Abhinav Sawhney

BIPoC Ensemble Netzwerk

Gathering & Get Together

We matter – F*ck the Industry & don't let them f*ck you!

Das BIPoC Ensemble Netzwerk lädt im Rahmen des Hayat Habibi*s Festivals herzlich dazu ein, gemeinsam mit Interessierten und eventuellen neuen Mitgliedern zu reflektieren, sich neu zu organisieren und einen Blick in eine mögliche Zukunft des Netzwerks zu werfen. Während des Treffens wollen wir uns untereinander stärken und motivieren.
 
Werdet ihr in weißen Theaterinstitutionen nicht gehört? Habt ihr in eurem Arbeitsumfeld mit weißer Vorherrschaft zu kämpfen?
Verfügt ihr über Strategien oder Gruppen, gegen sie vorzugehen, oder fehlt euch dieser Rücken?
 
Das BIPoC Ensemble Netzwerk ist ein Zusammenschluss von BIPoC-Theaterschaffenden, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben. In einer entspannten Atmosphäre möchten wir zusammen neue Ideen und Initiativen entwickeln. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen wird es auch Gelegenheit geben, Veranstaltungen des Hayat Habibi*s Festivals gemeinsam zu besuchen und zu reflektieren.

Infos

Teilnahme: offen für BIPoC
Sprache: Lautsprache Englisch und Deutsch nach Bedarf

Das BIPoC-Netzwerk wurde 2020 gegründet und setzt sich als Interessenvertretung von BIPoC-Theaterschaffenden für eine Verbesserung der Arbeitssituation an Theatern im deutschsprachigen Raum ein. Trotz des Rechts auf kulturelle Teilhabe sind BIPoC-Perspektiven im deutschsprachigen Theater kaum repräsentiert. Das BIPoC-Netzwerk hat das Ziel, deutsches Theater für alle relevanter und zugänglicher zu gestalten. Es unterstützt Theater und Ausbildungsstätten dabei, Dekolonialisierung nicht nur als Trend zu begreifen, sondern sich entsprechend der tatsächlichen gesellschaftlichen Gegebenheiten umzustrukturieren. Gleichzeitig dient das Netzwerk als Plattform für BIPoC-Theaterschaffende, um sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Langfristiges Ziel des BIPoC-Netzwerks ist es, inhaltliche und personelle BIPoC-Positionen an deutschsprachigen Theatern durch eine rassismuskritische, strukturelle Transformation endlich fest zu etablieren.

Weitere Informationen:

Website

Instgram

Organisator*innen des BIPoC-Netzwerk Gathering & Get together: Tamira Kalmbach (sie/ihr) ist freie Performerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Lisa Deniz Preugschat (sie/ihr) arbeitet als Regisseurin, Darstellerin und vor allem Dramaturgin im Leitungsteam von theaterperipherie/Frankfurt a.M. Berfin Orman (sie/ihr; kein Pronomen) ist als transnationale Künstlerin neben ihren Regiearbeiten an der Schnittstelle von Aktivismus, Kuration und Theater tätig. Abhinav Sawhney (ehm/ehms; they/them) ist ein*e in Gießen lebende Multimediale-Performancekünstler*in, Aktivist*in und Bildungsarbeiter*in.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit des Spielorts

Zugänglich mit Rollstuhl
Barrierefreie Haltestelle
Barrierefreie Toilette
Behindertenparkplätze vorhanden
Rückzugsort

Ruheraum in Studio 1

Beteiligte und Förderer

"Hayat Habibi*s" wird im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert und vom Freunde und Förderer des Mousonturms e.V. unterstützt. Das Vermittlungs- und Diskursprogramm des Projekts wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.