#KünstlicheIntelligenz. Trained for Happiness: Mit Katze und KI ins Glück

#KünstlicheIntelligenz. Trained for Happiness: Mit Katze und KI ins Glück

Du hast dich schon immer gefragt, was eigentlich dieses “KI” bedeutet, von dem alle reden und vor allem, was dahinter steckt? In diesem Workshop lernen wir die Grundlagen einer künstlichen Intelligenz kennen, um gemeinsam unsere eigene zu entwickeln.

Gloria & Christopher bringen eine digitale Maneki-neko (Winkekatze) mit, die das komplizierteste überhaupt von uns lernen wird: Glücklich sein! Wir erforschen in der Stadt was uns und andere glücklich macht, sammeln Daten und programmieren daraus unsere KI. Wenn wir Glück haben kommen wir dann ins Gespräch mit unserer KI übers glücklich sein.

Infos

Anmeldung hier
Wer kann mitmachen: Menschen ab 12 Jahren. Wir freuen uns auch auf Teilnehmer*innen aller Gender und Hintergründe. Keine Vorkenntnisse notwendig!
Kosten: Der Workshop ist dank unserer Förderer für dich kostenfrei! Für Mittagessen und Getränke wird auch gesorgt.

Beteiligte und Förderer

Gloria Schulz ist Digital Artist aus Hamburg. Sie ist Gründungsmitglied des Kollektiv Blutende Freischwimmer*innen, fühlt sich in grauen Fenstern am Wohlsten und erforscht als visuelle Hackerin immersive Illusionsräume. Ihre Arbeiten sind bundesweit, sowohl auf Bühnen wie im öffentlichen Raum zu sehen und stehen im Spannungsfeld zwischen Digitalität und Theater. Derzeit beschäftigt sie sich mit der Singularität in virtuellen Realitäten in theatralen Kontexten.

Christopher Weymann ist Performer und Theatermacher mit IT-Background aus Hamburg. Zudem ist er Gründungsmitgleid des Kollektiv Blutende Freischwimmer*innen. Er forscht mit Kinder, Jugendlichen und anderen Forschenden am FUNDUS THEATER | Theatre of Research. Seine partizipativen Projekte und interdisziplinären Workshops machen bundesweit und international das Unwahrscheinliche wahrscheinlich. Derzeit forscht er über digitale Figurationen an der Schnittstelle zwischen Theater und Virtuellen Realitäten.