Till It’s Over

SKaGeN & Richard Jackson

(c) Fred Debrock
(c) Fred Debrock
(c) Fred Debrock
(c) Fred Debrock
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Till It’s Over

SKaGeN & Richard Jackson

Ein Raum wie nach einer Explosion. Farbreste tropfen von der Decke, zerstörte Objekte liegen durcheinandergeschleudert herum. Noch bevor die Performance beginnt, scheint hier etwas geschehen zu sein. Die Szenografie des amerikanischen Malers Richard Jackson basiert auf Pablo Picassos berühmtem Kriegsgemälde „Guernica“. In dieser begegnen sich die beiden Performer Valentijn Dhaenens und Clara van den Broek. Zwischen Zärtlichkeit und Kampf entstehen in ihrem Spiel heftige Bilder, abstrakt und doch eindringlich. Wie gehen wir Menschen mit den Nachwirkungen extremer Gewalt um? Was wird durch die Gewalt zerstört und was wird durch sie begründet? Wie wirkt sie sich auf unsere Beziehungen aus – verbinden wir uns trotz der Gewalt, die wir aufeinander ausüben, oder vielleicht gerade durch sie?

Infos

Dauer: ca. 75 Min.
Keine Sprachkenntnisse erforderlich
Richard Jack­son in der Schirn (6.2.–3.5.)

Beteiligte und Förderer

Konzept, Performance: Valentijn Dhaenens, Clara van den Broek
Szenografie: Richard Jackson

Eine Veranstaltung der Schirn Kunsthalle Frankfurt in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm anlässlich der Ausstellung „Richard Jackson – Unexpected Unexplained Unaccepted“. Produktion: SKaGeN ism Villanella/DEStudio, Coproduktion: S.M.A.K., C-Mine, KASKA. Unterstützt von Vlaamse Gemeenschap.