In Conversation #6: Im/Purity

Sandra Noeth, Siegmar Zacharias und Soumyabrata Choudhury

(c) Hort
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In Conversation #6: Im/Purity

Sandra Noeth, Siegmar Zacharias und Soumyabrata Choudhury

Vorstellungen von Un/Reinheit sind der Ausganspunkt für die sechste Ausgabe der Gesprächsreihe zur Unversehrtheit des Körpers. Der Theatermacher und -wissenschaftler Soumyabrata Choudhury und die Performancekünstlerin Siegmar Zacharias diskutieren, wie Körper zu Orten der Aushandlung von Grenzen werden – Choudhury mit Bezug auf den indischen Kontext, Zacharias im Kontext ihrer künstlerischen Praxis mit unkontrollierbaren Materialien wie Schleim oder Sabber: Wie ist die Fähigkeit eines Körpers, an der Gesellschaft teilzuhaben, mit Vorstellungen und Darstellungen von Scham, Gefahr oder Unreinheit verbunden und durch sie definiert? Wie werden politische Formen der Kontrolle und Steuerung durch verkörperte, viszerale und affektive Erfahrungen durchgesetzt?

Infos

Sprache: English
Live stream via youtube
Alle Videos der Reihe sind bis zum 28. Juni 2020 hier abrufbar.

Beteiligte und Förderer

Live Streaming: jascha bernhard, sriram srivigneswaramoorthy, nyx.news

„Unversehrtheit: Conversations on the Integrities of the Body” ist ein Projekt von Künstlerhaus Mousonturm mit Sandra Noeth im Rahmen von „Corponomy – Politiken des Körpers in Tanz, Performance und Gesellschaft“, gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung, und im Rahmen von „DTM – Digitaler Mousonturm“, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, unterstützt durch das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz Berlin.