Terminal X – Building Our Future

Julia Mihály & Maria Huber

(c) Mihály/Huber
(c) Mihály/Huber

Terminal X – Building Our Future

Julia Mihály & Maria Huber

Seit dem Aufkommen der „Startbahn-West-Proteste” Mitte der 70er Jahre steht der Frankfurter Stadtwald im Zentrum einer der ausdauerndsten und einflussreichsten zivilgesellschaftlichen getragenen Bewegungen in Deutschland. Die Komponistin Julia Mihály und die Dramaturgin Maria Huber nehmen den aktuellen Widerstand gegen den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens mit dem Terminal 3 zum Anlass, diesen Ort erneut – dieses Mal mit einer mobilen Performance – zu besetzen: „Terminal X – Building Our Future“ eröffnet durch Musik und Bewegung im Zusammenspiel mit dem Wald einen künstlerischen (Klang-)Raum für diesen Widerstand. Changierend zwischen Live-Performance, Hörspiel und Audio-Walk macht das Stück dabei neben der Kritik auch das besondere Verhältnis von Stadtwald und in ihm eingewachsener Protestkultur erfahrbar.

Infos

Dauer: ca. 90 Min.
Sprache: Deutsch
Mousonturm-Kooperation
Uraufführung der Frankfurter Fassung

19 Uhr Bustransfer ab Mousonturm, alternativ 19.30 Uhr ab Kreisverkehr Waldfriedstraße / Waldstraße, im Anschluss Bustransfer zurück zum Mousonturm

Es gibt Mund-Nasen-Masken für das Publikum vor Ort. Einlass in den Bus nur mit Mund-Nasen-Bedeckung.

Beteiligte und Förderer

Musikalische Komposition und Inszenierung: Julia Mihály
Dramaturgie und Inszenierung: Maria Huber
Musiker: Martin Lorenz und Alexander Reiff
Performer*innen: Alice Nogueira, Svenja Polonji, Martin Müller
Technische Leitung: Tobias Hagedorn
Requisite & Instrumentenbau: Richard Millig

Ein Projekt von Julia Mihály und Maria Huber in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.