Polter-Abend: Forum für Entladung

Papiripar Labor

In einem weiß gefliesten Raum wirft eine Frau rohe Eier in eine Pfanne und eine andere Frau hält ein großes Mikrofon an die Szenerie.
(c) Claudia Höhne
In einem weiß gefliesten Raum schlägt eine Frau in einem rot-weiß gepunkteten Kleid mit einem Hammer auf eine traditionelle Standuhr ein.
(c) Claudia Höhne
Vor einer weiß gefliesten Wand stehen zwei Menschen mit Schallplatten vor einer roten Heizung.
In einem weiß gefliesten Raum schlägt ein Mann mit einem Hammer in eine Röhrenfernseher ein und das Glas splittert in alle Richtungen.
(c) Claudia Höhne

Polter-Abend: Forum für Entladung

Papiripar Labor

Tonfunktion und das Papiripar Labor laden zu einer kontrollierten Destruktions-Parade in die Gemäuer eines leeren Lagers ein. Handverlesene Gäste zerstören mitgebrachte Lieblingsgegenstände, Hass-Objekte oder überflüssige Erbstücke unterschiedlicher Größe mit Hammer, Axt und bloßer Faust. Eine Delegation des Hamburger Festivals Papiripar, das dieses Format in seiner diesjährigen Radio-Edition ins Leben rief und erprobte, bietet ein betreutes Forum zur Entladung angestauter Energien. Mittels installierter Raum-Mikrofone werden die Schockwellen dieses performativen Happenings ins Radio übertragen. Zusätzlich können Hörer:innen im Radiostudio anrufen, Gegenstände in ihrer Wohnung zerstören und so ihre Destruktionswut mit der Welt teilen. Die Aktion wird live über das Telefon zugeschaltet.

Polter-Abend-Hotline für akustische Entladungen von zu Hause aus: +49-151-43283868

—> zu EOS Radio

Infos

Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Stunden

Beteiligte und Förderer

„Tonfunktion – Festival für Gebrauchsmusik“ ist ein Projekt des Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Kooperation mit MMODEMM, EOS Radio, dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main und der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH.