"Ich werde sein" Das Drama Rosa Luxemburg

Freies Schauspiel Ensemble Frankfurt

(c) Felix Holland
(c) Felix Holland
(c) Felix Holland
(c) Felix Holland
(c) Felix Holland

"Ich werde sein" Das Drama Rosa Luxemburg

Freies Schauspiel Ensemble Frankfurt

Stattdesen: Frankfurt. 26. September 1913. TITANIA, Bockenheim. Rosa Luxemburg, deutsch-polnische Jüdin, tritt an das Rednerpult und fordert die Frankfurter Arbeiter auf, mit Massenstreiks den Ausbruch des 1. Weltkrieges zu verhindern: Rosa Luxemburg. Freiheitskämpferin, Staatsfeindin, Pazifistin, Terroristin, Revoluzzerin – Viele Namen für eine Frau, die nach wie vor polarisiert. Aber welche Gesichter verbergen sich dahinter? Wer war diese Frau, die mit Macht ihren Weg suchte – an der Universität, in der Partei, in der Liebe? Was macht sie bis heute zur politischen Reizfigur? Aus Briefen, Artikeln, Essays und Reden Rosa Luxemburgs hat Reinhard Hinzpeter ein Theaterstück entwickelt, das versucht, sich dieser widersprüchlichen, schillernden, lebenshungrigen und kraftstrotzenden Persönlichkeit anzunähern

Ein Beitrag zum Sommerbau-Programm des Freien Schauspiel Ensembles Frankfurt.

Infos

Dauer:120 Min.
Sprache: Deutsch
Infos auch unter Freien Schauspiel Ensembles Frankfurt

Einlassende: 15 Min vor Vorstellungsbeginn

Der Preis gilt pro Sitzplatz. Es können ganze Logen mit zwei Plätzen oder Doppelplätze oder Einzelplätze im Parkett gebucht werden.

Achtung: Einlass nur mit gültigem Negativnachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen). Bei Testnachweis darf die Testung nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.

Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist auf dem ganzen Gelände verpflichtend, außer am eigenen Sitzplatz oder in gesondert ausgewiesenen Bereichen. Die Erfassung der Kontaktdaten zur vorgeschriebenen Nachverfolgung im Covid-19 Fall erfolgt am Veranstaltungsort.
Mehr Infos zu Hygiene, Ticketing und Gastro unter Sommerbau-Service.

Über https://twitter.com/sommerbau_OF informieren wir kurzfristig, falls die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden kann (falls Unwetter o.ä.).

 

Beteiligte und Förderer

Es spielen: Michaela Conrad, Naja Marie Domsel, Bettina Kaminski
Inszenierung: Reinhard Hinzpeter
Bühne: Gerd Friedrich
Kostüme: Sabine Steusloff

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Der Kultursommer Frankfurt Rhein Main 2021 wird durchgeführt vom Künstlerhaus Mousonturm in Kooperation mit dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main, dem Frankfurt LAB, Clubs am Main, der freitagsküche und dem Gallus Theater. Gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR, die Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst und Kulturpflege sowie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER / INS FREIE!.