Breathing & House (Workshops) / “Urban Dance in den Zeiten der Pandemie” (Panel)

Martin Bacik/ Arnold Menace

Breathing & House (Workshops) / “Urban Dance in den Zeiten der Pandemie” (Panel)

Martin Bacik/ Arnold Menace

Der Vormittag von DAY 3 bietet die Möglichkeit, in zwei Workshops hintereinander seinen eigenen Tanzstil zu verfeinern und in einem Podiumsgespräch von anderen Tänzer:innen zu erfahren, wie sie die letzten Monate erlebt haben.

Im ersten Workshop wird der Movement Artist Martin Bacik den Atem fokussieren. Wir können einige Zeit ohne Nahrung und Wasser überleben, doch wie sieht es mit der Luft aus? Nach nur wenigen Minuten ohne Luft wird es klar, dass der Atem essentiell ist und Einfluss auf unseren emotionalen Zustand nimmt. Mit Hilfe von praktisch angewandten Atemtechniken erlernen wir in diesem Workshop unsere Atmung bewusst zu nutzen, um Einfluss auf unseren Zustand zu nehmen und diesen zu regulieren. Diese Techniken haben nicht nur den Vorteil, dass wir sie jederzeit anwenden können, sie bieten uns darüber hinaus eine Praxis, die unser Bewusstsein schult und sensibilisiert.

Im anschließende House Workshop vermittelt der Frankfurter Tänzer Arnold Menace Grundlagen von House Dance und Body Awareness. House Dance bringt Styles, Elemente und Techniken aus vielen Tanzstilen zusammen, welche dann kombiniert werden. Der Workshop eignet sich für alle, die noch keine Tanzerfahrung im Bereich House Dance mitbringen.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit eingeladenen lokalen und internationalen Gästen wie Yugson Hawks, Clara Bajado, Bj Piggo, Martha Nabwire und Moses Joses werden diverse Themen in den Blick genommen, die die Hip-Hop- und Tanzkultur in den Zeiten der Pandemie betreffen.

Infos

Sprache: Deutsch (Workshops), Englisch (Panel-Diskussion)

Einlass nur mit gültigem Negativnachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen).
Achtung: Bei Testnachweis darf die Testung nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.
Die Erfassung der Kontaktdaten zur vorgeschriebenen Nachverfolgung im Covid-19 Fall erfolgt am Veranstaltungsort.
Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.
Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist überall, außer auf der Tanzfläche, verpflichtend.
Mehr Infos zu Hygiene, Ticketing und Gastro unter Sommerbau-Service
Über https://twitter.com/sommerbau_OF informieren wir kurzfristig, falls die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden kann (falls Unwetter o.ä.).

Beteiligte und Förderer

„Random Circles. Exhibition Edition“ ist ein Projekt von Fresh Fruits Movement in Kooperation mit Künstlerhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. Gefördert im Rahmen von #TakePart vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mehr Informationen

Martin Bacik, bekannt als darstellender Künstler, Tanzpädagoge und Movement Artist, ist Mitglied der Tanzkompanie/Crew „The Soul Searchers“ (Paris/Frankfurt) und Trainer der Rhythm Metrics Methode. Spezialisiert hat er sich im Tanzstil House und Floorwork. Augenmerkmal seines Tanzes ist seine smoothe Bewegungsqualität, mit der er auf der Tanzfläche sowie auch auf Theaterbühnen das Publikum in seinen Bann zieht.

Arnold Menace ist ein bekannter Tänzer in der deutschen Szene. Seit über 15 Jahren prägt er die Tanz Community in Frankfurt. Er hat mehrere Tanzwettbewerbe gewonnen und vertritt international die House Dance Szene Deutschlands als Teil des "House Roots"-Kollektivs und ist auch Teil der Headcoaches des „Cipher Dojo“.

Massangila Lumengo alias Yugson Hawks ist ein House- und Hip Hop-Tänzer auf der globalen Bühne. Als Mitglied der WANTED POSSE und Gründungsmitglied der SERIAL STEPPERZ hat Yugson mehrfach den Sieg bei Juste Debout errungen (einmal im Hip-Hop und fünfmal in House). Sein down-to-earth-Stil und hoch entwickelter Sinn für Musikalität spiegeln seine Verankerung in der Hip-Hop-Kultur ebenso wie seine kongolesische Herkunft. Weltweit wird Massangila nicht nur als Tänzer und Choreograf, sondern auch als DJ und Pädagoge bewundert. In den letzten Jahren hat er die Hawks-Methode entwickelt, ein bahnbrechendes Freestyle-Bewertungssystem, das er sowohl als pädagogisches als auch als wettbewerbsorientiertes Instrument nutzt.

Clara Bajado ist eine weltweit bekannte Hip Hop- und House-Tänzerin aus England. Sie hat die Urbane Tanz Community in England mitaufgebaut. Eine einzigartige Moverin, Multitasking-Produzentin, großartige Lehrerin und Performerin: Wenn Sie Septieme Sens, Quality Street und Indahouse Familienmitglieder fragen, würden sie Clara so beschreiben. Sie ist eine kleine philippinisch-französische Frau, die ihr Herz ständig in mehrere Projekte gleichzeitig einbringt, von Auftritten bis hin zu Lehrveranstaltungen an der Universität.

DJ BJ Piggo ist ein in Frankfurt am Main lebender Party- und Battle-DJ. Rhythmen und Grooves sind das, was er sucht. Er verbindet Konsistenz und Flow in seinen Sets. Er liebt es, Grenzen eines Genres zu verschieben und Atmosphäre zu schaffen, wo Menschen wirklich sie selbst sein können.

Martha Nabwire ist eine in Frankfurt am Main lebende Tänzerin und Tanzlehrerin. Sie ist 1990 in Uganda geboren und verbindet Elemente afrikanischer Körperpraktiken mit urbanen Tänzen. Bereits im Alter von 19 Jahren gewann sie als erste Frau den Titel in der renommierten Hip-Hop-Kategorie bei der Weltmeisterschaft „Juste Debout“ 2010. Sie hat einen großen Einfluss in der Hip-Hop-Tanzszene und ist eine große Inspirationsquelle für viele Tänzer:innen weltweit. Sie ist auch Mitglied des „Breakdance Project Uganda“ und die schwedische Crew „Soul Sweat“. Martha ist eine der Protagonistinnen im Dokumentarfilm „Martha & Niki“ von Tora Mårtens.

Moses Joses ist Mitbegründer der Frankfurter Community-Plattform Fresh Fruits Movement. Als DJ spielt er eine frische und versierte Auswahl an Musik, die sich um elektronische Musik dreht und durch Synthesizer verstärkte Achtziger-Jahre-Sounds, gefühlvolle Hymnen und abgefahrene Jams aus dem globalen Underground ergänzt wird. Mit Hilfe seiner ansteckenden Lebensfreude und der lebhaften Interaktion mit dem Publikum verwandelt Moses Joses eine Tanzfläche in eine lebendige Familienangelegenheit.