Creating Cities

NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur & Regierung von Québec im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2021

(c) Nemanja Knežević

Creating Cities

NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur & Regierung von Québec im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2021

Wie wirken KünstlerInnen und städtische Räume aufeinander? Auf welche Weise prägen Kreative unsere Städte und welche Impulse können sie für die Stadtentwicklung geben? Creating Cities ist die internationale Konferenz zur Rolle von Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft im urbanen Raum.

Die Bedeutung des öffentlichen Raums wird derzeit weltweit neu verhandelt, und das nicht erst seit der Pandemie. Politische EntscheidungsträgerInnen und städtische Gesellschaften beschäftigen sich zunehmend mit der Frage, wie städtische Räume auf innovative und nachhaltige Weise (neu) gestaltet werden können. Stadtentwicklungsprojekte, die auf die Synergien zwischen wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Zielsetzungen hinwirken, gewinnen neue Aufmerksamkeit und Bedeutung. Und in diesem Prozess stehen DesignerInnen, KünstlerInnen und Kreativagenturen im Mittelpunkt - sie eröffnen Orte der Begegnung und Reflexion.

`Creating Cities´ bringt Kreative und EntscheidungsträgerInnen aus Québec, ganz Deutschland und dem Rhein-Main-Gebiet ins Gespräch. Die internationale Konferenz setzt sich dabei mit verschiedenen Fragestellungen auseinander, die sich PolitikerInnen und Kreative bei der Gestaltung unserer Städte stellen:

Welche Strategien verfolgen StadtentwicklerInnen, um wirtschaftliche Entwicklung und Gemeinwohlorientierung in Einklang zu bringen? Unter welchen Bedingungen entstehen inspirierende Orte, die Innovation und neue Formen der Zusammenarbeit begünstigen? Welche Rolle spielt die Stadt für Kreative, als Lebens- und Arbeitsraum und als Inhalt der künstlerischen Auseinandersetzung? Inwieweit stellt die Gestaltung städtischer Räume mit und durch Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft einen Standortvorteil dar, der zur nachhaltigen Entwicklung von Städten beiträgt?

 

Alle Information zur Konferenz, den Teilnehmer:innen und den Live-Stream unter: nodeforum.org/creating-cities

Infos

Dauer: 4 Stunden
Sprache: Englisch

Die Veranstaltung wird auch live gestreamt. Informationen hierzu auch unter: nodeforum.org/creating-cities

Beteiligte und Förderer

‘Creating Cities’ eine hybride Konferenz vom NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur und der Regierung von Québec anlässlich der Teilnahme von Québec an der Frankfurter Buchmesse 2021 im Rahmen des Ehrengastauftritts von Kanada. Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.