A Room of Our Own. Vorstellung für Browser:in und variables Publikum

Swoosh Lieu

room of our own dmt

A Room of Our Own. Vorstellung für Browser:in und variables Publikum

Swoosh Lieu

„Eine Frau muss Geld und ein eigenes Zimmer haben, um schreiben zu können.“ so Virginia Woolf 1929 in ihrem Essay „A Room of One’s Own“. Über 90 Jahre später ist diese Allegorie auf finanzielle und räumliche Unabhängigkeit aktueller denn je. Während wir in der Corona Krise einen antifeministischen Backlash erleben, verschließen sich für Frauen* immer wieder Türen, werden ihre Räume immer kleiner gemacht oder ganz weggenommen. In einer audiovisuellen Bearbeitung der Thesen von Woolf fragen Swoosh Lieu danach, wie die Räume aussehen müssen, in denen wir uns emanzipieren und selbstverwirklichen können und mit welchen Mitteln wir uns diese Räume erzählen und vorstellen müssen, um sie tatsächlich auch entstehen zu lassen. Die Kamera bewegt sich anhand dieser Fragen und in Zeiten des Lockdowns durch den leeren Theaterraum, erkundet Plätze und Perspektiven, Sichtbarkeiten und Lautstärken, Zugänge und Begrenzungen. “A woman must have money and a room of her own if she is to write,” wrote Virginia Woolf in her 1929 essay ‘A Room of One’s Own’. Over 90 years later this allegory of financial and spatial independence is more relevant than ever. While we experience a feminist backlash during the crisis caused by the Corona virus, women are repeatedly finding that doors are being closed to them and their spaces are becoming smaller or being taken away entirely. In an audio-visual adaptation of Virginia Woolf’s text, Swoosh Lieu inquire into what the spaces must look like where we can emancipate ourselves and find self-fulfilment. What means do we need to use to talk about and imagine these spaces in order to actually allow them to come into being? Based on these questions, the camera moves through the empty theatre space during lockdown, exploring places and perspectives, visibilities and volumes, points of access and limitations. In between, it dives into real and virtual imaginary spaces, disappears into green screens and disco balls – until it finally takes off to a new horizon, beyond which there is room for everyone and we are not alone.

 

Infos
Beteiligte und Förderer

Konzept, Szenenbild, Licht: Johanna Castell
Konzept, Komposition, Sounddesign, Text: Katharina Pelosi
Konzept, Schnitt, Kamera Labor, Text: Rosa Wernecke
Assistenz und dramaturgische Mitarbeit : Verena Katz
Ausstattungsassistenz: Katharina Olt
Technische Mitarbeit: Jones Seitz
Technische Mitarbeit: Stine Hertel
Kamera: Marie Zahir
Sprecherin: Birte Schnöink
Schauspielerin Labor: Mariana Senne
Hund: Iphigenie Animation: Barbara Lanzarote
Colorist: Sally Shamas
Drohnenaufnahmen: Freya Kathmann
Umsetzung Webseite: Francesca d‘Ath
Übersetzung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro
Lichttechnik: Sebastian Schackert
Mischtonmeister: Manuel Glowczewski
Sprach-Aufnahmen: Planet Earth Studio, Berlin
Produktionsleitung: Johanna Castell
Technische Produktion: Gefährliche Arbeit

Team Willy Brandt Platz: Johanna Castell + Toni, Stine Hertel, Katharina Olt, Verena Katz, Katharina Pelosi, Jones Seitz, Rosa Wernecke, Marie Zahir

Gebärix-Familien: Jamila Adler, Johannes Aue, Elena Barta, BeyondTech featuring nichtichx2, Johanna Castell, Ben Hartmann, Ranyana Herzog, Heinrich Horwitz, Henri Jakobs, Anna Kellermann, Mahtab Khedri, Daniel Loick, Katharina Pelosi, Carola Schaal, Emel Schattner, Marie Simms, Joel Vogel, Laura Villalba y Weinberg, Rosa Wernecke

Dank an: Dr. Susanne Brey, Dietrich Krüger, Frieder Miller, Selina Stefaniak, Daniel Zimmermann, das Team vom Frankfurt LAB, das Team vom Mousonturm. Basierend auf Texten von: Virginia Woolf, Donna Haraway, Legacy Russell, Ursula K. Le Guin, Paul B. Preciado, Margarita Tsomou, LECKEN, VNS Matrix, Antonia Baehr

Eine Produktion von Swoosh Lieu in Koproduktion mit dem Künstler:innenhaus Mousonturm. Swoosh Lieu werden gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Frankfurt, 2021