Die Macht der Dinge

Matter of Facts Studio

Die Macht der Dinge

Matter of Facts Studio

Etwas machen, etwas tun. Können eigentlich auch Dinge so etwas? Was macht das Smartphone in der Jackentasche, wenn ich mal nicht darauf gucke? Bestellt mein Kühlschrank gerade eine Pizza und ich weiß gar nichts davon?

In einer Reihe von Workshops für Jugendliche zwischen 11-15 Jahren erforschen wir die Welt der analogen und der digitalen Dinge des Alltags (Internet of Things).

Du designst Deine eigenen Klamotten mit einer digitalen Stickmaschine. Du lässt Bilder malen mit Hilfe eines Roboters und erzeugst Klänge mit Hilfe von Sensoren. Alle Workshops sind kostenfrei und es gibt täglich ein warmes Mittagessen.

Infos

Workshopleiter:innen: Anna Meik (Programmiererin), Andrea Eberlein (Programmiererin), Rainer Killinger (Programmiererin), Diego Ramos Rodríguez (Komponist), Friedrich Hartung (Szenograf), Laura Immler (Szenografin)

Beteiligte und Förderer

Konzept / Künstlerische Leitung: Gregor Glogowski

Produktionsleitung: Carmen Salinas

Das Workshop-Programm wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, koordiniert von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e. V. und durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.