Der Klumpen

Hicks&Bühler

(c) Mili November
(c) Mili November
(c) Mili November
(c) Mili November
(c) Mili November
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von player.vimeo.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Klumpen

Hicks&Bühler

Die Zeit der Pandemie hat uns sehr deutlich gemacht: Wir brauchen die anderen und ihre physische Nähe. Das eigene Selbst entsteht letztlich nur durch ein Du. In ihrem Stück „Der Klumpen” lassen die Choreografinnen Laura Hicks und Hannah Shakti Bühler viele Körper zu einem verschmelzen – wie viele Körper es sind, vermag niemand zu sagen. Dieser Klumpen läuft, vibriert, kriecht, läuft als Masse über ein grünes Spielfeld. Er trägt Trainingsoutfits, hat kein Anfang und kein Ende, keine Gesichter – nur im Innern, da befindet sich eine Höhle, in der die Teamarbeit zusammenfließt. Genauso wie sich der Rhythmus des Stücks verändert, beginnt sich auch die Form des Haufens auszubreiten und zu lösen. Einzelne Körper bilden sich heraus, das Individuum schält sich aus der Masse, doch niemals verliert es den Kontakt.

Alle Infos auch unter: tanzfestivalrheinmain.de/de/kalender/der-klumpen

Infos

Für alle ab 10 Jahre
Dauer: 50 Min.
Keine Sprachkenntnisse erforderlich

Beteiligte und Förderer

Konzept, Regie: Laura Hicks, Hannah Shakti Bühler
Künstlerische Leitung, Produktion (Wiederaufnahme): Laura Hicks
Performance: Patricia Gimeno, Veronica Garzon, Ilana Reynolds, Judith Hummel, Laura Hicks
Originalsound: Baly Nguyen
Sound, Performance (Wiederaufnahme): Anna Hjalmarsson
Bühne, Kostüm: Laura Hicks, Hannah Shakti Bühler
Lichtdesign, technische Leitung: Camilla Vetters

Die Veranstaltung wurde durch das Kulturamt Frankfurt am Main, die Hessische Theaterakademie, Frankfurt LAB, ID_Frankfurt, Künstler*innenhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main ermöglicht. Die Wiederaufnahme wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Ein Projekt der Tanzplattform Rhein-Main.  Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF BANK Stiftung, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main]