Die Esca-Late Night Show. the show must go down

Judith Altmeyer & Laila Gerhardt

Auf dem Bild ist eine weiße Sahnetorte mit roter Erdberfüllung auf einem Papptablett zu sehen. Die Torte wird von zwei Händen gehalten, im Hintergrund sieht man ein grünes Stofftuch, welches das gesamte Bild ausfüllt.
(c) Tillmann Zizka
Auf dem Bild sieht man zwei Sektgläser, die einander entgegen fliegen. Der Sekt schwappt bei beiden Gläsern heraus. Das linke Glas ist am Stiel gebrochen. Der Hintergrund ist ein grünes Tuch.
(c) Tillmann Zizka
Eine Sahnetorte mit roter Erdbeerfüllung und Sahnehäubchen fliegt durch die Luft und befindet sich in der rechten oberen Ecke des Bildes. Ein Mikrofon fliegt links
(c) Tillmann Zizka

Die Esca-Late Night Show. the show must go down

Judith Altmeyer & Laila Gerhardt

Das von Männern dominierte Late Night Business glänzt mit perfekt vorbereiteten Showeinlagen und haargenau gesetzten Pointen. Es erklingt in Musiknummern, die dem Publikum die Tränen in die Augen treiben und präsentiert Gäste in schillernden Kostümen mit brillant zurechtgelegten Antworten. Kurz: Es bietet eine wunderbare Vorlage, diese minutiös geplante Perfektion zu brechen.
Die Luft wird gemästet, alle Schrauben gelockert und das Fass zum Überlaufen gebracht. Den glamourösen Vorbildern des Abendfernsehens steht die Esca-Late Night Show in nichts nach, mit der Ausnahme davon, dass hier alles eskaliert.
Das Scheitern wird zum Forschungsgegenstand dieser Late Night Show, in der das Publikum dazu eingeladen ist, sich mit in den Abgrund zu stürzen: The show must go down!

Infos

Dauer: ca. 75 Min.
Sprache: Deutsch

Eine Veranstaltung im Rahmen des 20. Geburtstags der Hessischen Theaterakademie. Vollständiges Programm unter hessische-theaterakademie.de

Beteiligte und Förderer

Von und mit: Judith Altmeyer, Martin Bien, Jacob Bussmann, Daniel Degeest, Laila Gerhardt, Simon Leib, Anaïs von Manteuffel, Felix Schwarzrock, Marlien Stihl, Lukas Trautmann, Sebastian Wenzlitschke, Lena Wontorra, Sonja Yakovleva, Susanne Zaun, Tillmann Žižka

„Esca-Late-Night-Show“ ist eine Produktion von Judith Altmeyer in Koproduktion mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm und der Hessischen Theaterakademie im Rahmen ihres Jubiläums. Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie von der Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst.