Reflections

IEMA-Ensemble

(c) Wolfganz Silveri

Reflections

IEMA-Ensemble

Ein Konzert für Entdecker*innen! Hier erlebt das Publikum die Newcomer der Szene. Die bereits fertig ausgebildeten Musiker*innen intensivieren an der Internationalen Ensemble Modern Akademie ihre Expertise in zeitgenössischer Musik und präsentieren sich hier als IEMA-Ensemble 2022/23. Unterstützt werden sie in diesem Konzert vom jungen, in Graz ansässigen Schallfeld Ensemble. Neben der kompositorischen Selbstbetrachtung ›music box / selbstportrait mit ligeti und strawinsky (und messiaen ist auch dabei)‹ von Marko Nikodijević und dem politisch motivierten Werk ›Workers Union‹ von Louis Andriessen stehen neue Werke junger Komponist*innen aus Russland und den USA auf dem Programm, das unter dem Titel ›Reflections‹ auf vielfältige Weise das Festivalthema ›MeWe‹ musikalisch aufgreift.

Programm:

Elena Rykova: In the Presence of Absence (2022), Deutsche Erstaufführung
Zara Ali: Neues Werk (2023), UA
Marko Nikodijević: music box / selbstportrait mit ligeti und strawinsky (und messiaen ist auch dabei) (2000–01/2003/rev. 2006)
Louis Andriessen: Workers Union (1975)

Infos

Dauer: 75 Min.

Im Cresc-Festival 3er-Wahlabo mit 25% Ersparnis buchbar

Beteiligte und Förderer

cresc... wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Ein Projekt im Rahmen des Ulysses Netzwerkes. Das Projekt wird durch das Creative Europe Programme der Europäischen Union unterstützt. Das Werk von Elena Rykova ist ein Auftrag von Internationale Ensemble Modern Akademie und Mixtur Festival Barcelona.