Ultimate Safari

Flinn Works & Asedeva

(c) Alexander Barta
(c) Alexander Barta
(c) Alexander Barta
(c) Alexander Barta

Ultimate Safari

Flinn Works & Asedeva

Auge in Auge mit Zebras, Gnus, Giraffen und Antilopen. Mittels 360°-Brillen taucht das Publikum in beeindruckende Filmaufnahmen tansanischer Nationalparks ein. Darin erscheinen auch jene Menschen, die im Nationalpark leben, dort arbeiten, ihre Landwirtschaft betreiben und schnell von der Parkaufsicht aus dem Blickfeld der Reisenden entfernt werden. Im Wechsel von Bühnendialogen, Musik, Vortrag und Film entwickelt das transkontinentale Team der Theaterkollektive Asedeva und Flinn Works eine alternative Erzählung über die Geschichte und Gegenwart des Safari-Tourismus aus tansanischer Perspektive. Sie macht deutlich, dass der Ursprung des modernen Naturschutzes in vielen Ländern aus gewaltsamer kolonialer Aneignung herrührt und noch heute das Leben der Tiere über das der lokalen Bevölkerung stellt, die aus großen Abschnitten des Landes ausgeschlossen wird.

---> zum vollständigen Programm von Theater der Welt

Infos

Dauer: ca. 75 Min.
Sprachen: Englisch, Deutsch, Kisuaheli

Hinweis zu sensorischen Reizen:
Publikum sitzt im Raum und die Performer*innen agieren zwischen Ihnen
Publikum sitzt auf Drehstühlen
Publikum nutzt VR-Brillen mit integrierten Lautsprechern
Einsatz von Kunstnebel
stellenweise Dunkelheit
Einsatz von Musik vom Band und Live-Gesang, beides in moderater Lautstärke
einige Menschen können durch das Tragen des Headsets während der Performance ein Gefühl der Enge empfinden.

Early Boarding:
Das Early Boarding ist für alle Menschen (insbesondere für Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen), die einen bestimmten Sitzplatz und/oder einen entspannteren Einlass benötigen. Wir freuen uns über Ihre Voranmeldung unter barrierefreiheit@theaterderwelt.de oder telefonisch bzw. per Messenger (Signal, Whatsapp) unter +49 176 46184557, es gibt aber auch die Möglichkeit das Early Boarding spontan ohne Anmeldung zu nutzen.

Der Treffpunkt für das Early Boarding befindet sich zur angegebenen Uhrzeit im Vorraum des Frankfurt LAB. Dieser ist durch eine Beschilderung gekennzeichnet.

Am 07.07.23 findet das Early Boarding um 18:45 statt.
Am 08.07.23 findet das Early Boarding um 13:45 und um 17:45 statt.
Am 09.07.23 findet das Early Boarding um 10:45 statt.

Beteiligte und Förderer

Von und mit: Isack Abeneko (Performance und Choreographie), Susana Alonso (Licht Design), Lea Dietrich (Ausstattung), Konradin Kunze (Performance und Künstlerische Leitung), Happiness Majige (Performance), Andi Otto (Sound Design), Jürgen Salzmann (Video/VR Design), Sophia Stepf (Regie) // Marit Buchmeier / xplusdrei Produktionsbüro (Management Flinn Works), Grischa Schwiegk / Drittmittelproduktionen (Produktionsleitung), Gabriel Orio (Organisation Tansania) // Mordecai Ogada, Laibor Moko, Simone Schlindwein, Bernhard Gißibl (Beratung)

Gefördert von: Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, Between Bridges. In Kooperation mit TD Berlin.

„Theater der Welt Frankfurt-Offenbach 2023“, ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), wird veranstaltet von Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Schauspiel Frankfurt und Museum Angewandte Kunst Frankfurt, in Kooperation mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Wissenschaft und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.