Songs for no one (Lieder für niemand)

Nastaran Razawi Khorasani

Die Performerin Nastaran Razawi Khorasani steht im Vordergrund des Bildes. Sie hat lange dunkle Locken, ihre Arme sind mit pinker Farbe bemalt. Sie hält ein Mikrofon und streckt den anderen Arm hoch in die Luft. Im Hintergrund orangefarbene Schrift unter einer grellen grünen Farbfläche. Die Schrift ist verschwommen und nicht lesbar.
(c) Julian Maiwald
(c) Julian Maiwald
(c) Julian Maiwald
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Songs for no one (Lieder für niemand)

Nastaran Razawi Khorasani

Das Telefon klingelt und das Freizeichen ertönt. „Was bedeutet Freiheit für dich?“, fragt die Stimme am Hörer. Die Frau auf der Bühne beginnt ein Gespräch mit zwei Schüler*innen aus Iran, während sie ihre Haut mit einem Pinsel pink anmalt. Die Jugendlichen erzählen von Computerspielen, Silvesterplänen, von ganz banalen Situationen und besonderen Begegnungen. Dabei streifen sie immer wieder und mit Leichtigkeit große Themen wie Mut und Courage, Zensur, Selbstzensur und Diktatur. Razawi Khorasani, die selbst auf der Bühne steht, bietet ihren jungen Gesprächspartner*innen einen einzigartigen Sprachraum, begleitet von mitreißenden Songs, die ebenfalls zusammen mit den Jugendlichen erarbeitet wurden.

---> zum vollständigen Programm von Theater der Welt

Infos

Dauer: ca. 60 Min.
Sprachen: Farsi mit deutschen und englischen Übertiteln

Hinweis zu sensorischen Reizen:
Projektionen auf Bildschirmen, die ein wenig flackern

Early Boarding:
Das Early Boarding ist für alle Menschen (insbesondere für Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen), die einen bestimmten Sitzplatz und/oder einen entspannteren Einlass benötigen. Wir freuen uns über Ihre Voranmeldung unter barrierefreiheit@theaterderwelt.de oder telefonisch bzw. per Messenger (Signal, Whatsapp) unter +49 176 46184557, es gibt aber auch die Möglichkeit das Early Boarding spontan ohne Anmeldung zu nutzen.

Der Treffpunkt für das Early Boarding im Künstler*innenhaus Mousonturm befindet sich zur angegebenen Uhrzeit am Künstler*inneneingang. Diesen erreichen Sie, wenn Sie vor dem Haupteingang links um das Gebäude gehen und am Lokaleingang vorbei gehen.

Am 07.07. findet das Early Boarding um 20:45 statt.
Am 08.07. findet das Early Boarding um 18:45 statt.

Beteiligte und Förderer

Konzept, Regie und Performance: Nastaran Razawi Khorasani
Musik: Jimi Zoet und Nastaran Razawi Khorasani
Dramaturgie: Tobias Kokkelmans
Bühnenbild und Video Peter van Til (BrotherTill) Coach Suzan Boogaerdt Kostümberatung: Rebekka Wörmann
Technik: André Goos (Denzo Theater Techniek) und Andy Twilt Produktion Nadine Dijkstra
Management : Wilma Kuite (Alles voor de Kunsten)
Marketing: Dieke van der Spek und Leonie Poot Foto Mostafa Heravi Grafikdesignerin und Bildbearbeitung: Maartje de Groot
Bühnenfotografie: Julian Maiwald
Übersetzung Übertitel ins Deutsche Christine Bais Übersetzung
Übertitel ins Englische: Terry Ezra

Eine Produktion von KOBE Collectief Koproduktion BNG Bank Theaterprijs, Maas theater en dans, Theaterfestival Boulevard in Zusammenarbeit mit Het Nationale Theater, We Are Public und Workspacebrussels.

„Theater der Welt Frankfurt-Offenbach 2023“, ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), wird veranstaltet von Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Schauspiel Frankfurt und Museum Angewandte Kunst Frankfurt, in Kooperation mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Wissenschaft und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.