Die Cadela Força Trilogie. Kapitel 1: Die Braut und Goodnight Cinderella

Carolina Bianchi & Cara de Cavalo

Eine Performerin sitzt in einem beleuchteten Auto und schreit, ihre Hände sind erhoben. Außerhalb des Autos ist es dunkel.
(c) Christophe Raynaud de Lage
(c) Christophe Raynaud de Lage
(c) Christophe Raynaud de Lage

Die Cadela Força Trilogie. Kapitel 1: Die Braut und Goodnight Cinderella

Carolina Bianchi & Cara de Cavalo

Wir befinden uns in einem Raum, in dem die Vergangenheit auf die Gegenwart prallt und Verdrängtes wiederkehrt. Hier erzählt Carolina Bianchi in aufrüttelnder Weise von Frauenmorden der letzten Jahrzehnte. Dabei versetzt sie sich selbst in einen Zustand maximaler Verletzlichkeit. Während sie von der Aktionskünstlerin Pippa Bacca berichtet, die 2008 während einer ihrer Performances vergewaltigt und ermordet wurde, nimmt sie einen Cocktail mit K.-o.-Tropfen zu sich. Unter dem Einfluss der Droge (auch „Goodnight Cinderella“ genannt) wird die Vortragende schläfrig und schließlich ohnmächtig. Diese persönlich motivierte Performance markiert Grenzen, denen sich viele Missbrauchsüberlebende stellen müssen. Was kann ein bewusst- und gedächtnisloser Körper erzählen? Wird Bianchis Körper, während sich im Theater andere Szenen, Rituale und Dialoge abspielen, schließlich in Vergessenheit geraten?

---> zum vollständigen Programm von Theater der Welt

Infos

Dieses Stück ist nicht für Menschen unter 18 Jahren geeignet.
Dauer: ca. 140 Min.
Sprachen: Brasilianisches Portugiesisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Deutschlandpremiere

Warnung zum Inhalt: Diese Performance beinhaltet Bezüge zu Vergewaltigungen und Gewalt.

Hinweis zu sensorischen Reizen:
Einsatz von Bühnennebel
starker Geruch von alkoholischem Getränk
Stroboskoplicht
Figuren, die starke Emotionen zeigen, Gewalt
laute Musik und Soundeffekte

Early Boarding:
Das Early Boarding ist für alle Menschen (insbesondere für Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen), die einen bestimmten Sitzplatz und/oder einen entspannteren Einlass benötigen. Wir freuen uns über Ihre Voranmeldung unter barrierefreiheit@theaterderwelt.de oder telefonisch bzw. per Messenger (Signal, Whatsapp) unter +49 176 46184557, es gibt aber auch die Möglichkeit das Early Boarding spontan ohne Anmeldung zu nutzen.

Der Treffpunkt für das Early Boarding befindet sich zur angegebenen Uhrzeit im Vorraum des Frankfurt LAB. Dieser ist durch eine Beschilderung gekennzeichnet.

Am 15.07.23 findet das Early Boarding um ca. 19:50 im Anschluss an die Einführung statt.
Am 16.07.23 findet das Early Boarding um ca. 18:50 im Anschluss an die Einführung statt.

Wir laden alle Besucher*innen von „The Cadela Força Trilogy. Kapitel I: Die Braut und Goodnight Cinderella“ dazu ein, die Einführung von der Dramaturgin Teresa Bauer zu dieser Performance im Saal zu besuchen. Sie findet jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn statt. In dieser Einführung wird Teresa Bauer auf verschiedene intensive und belastende Inhalte eingehen, die im Stück bearbeitet werden und potenziell triggernd sein können.

Beteiligte und Förderer

Conception, text, dramaturgy and direction: Carolina Bianchi
Dramaturgist and partnership in continuous research process: Carolina Mendonça
Cast: BlackYva, Carolina Bianchi, Chico Lima, Fernanda Libman, Joana Ferraz, José Artur Campos, Larissa Ballarotti, Marina Matheus and Rafael Limongelli
Technical direction, Sound design and Original music: Miguel Caldas
Set design and Art: Luisa Callegari
Light design: João Rios
Videos and Screenings: Montserrat Fonseca Llach
Karaoke Video: Thany Sanches
Costumes: Tomás Decina, Luisa Callegari, Carolina Bianchi
Art Assistant and General artistic collaboration: Tomás Decina
Dialogue on theory and dramaturgy: Silvia Bottiroli
Translation of texts into English and revision: Luisa Dalgalarrondo, Marina Matheus, Joana Ferraz, Larissa Ballarotti
Translation to French (subtitles): Thomas Resendes
Stage Manager and Production Support: AnaCris Medina
Production Direction and Tour Manager: Carla Estefan
International Management and Diffusion: Metro Gestão Cultural
Production: Metro Gestão Cultural, Carolina Bianchi y Cara de Cavalo

Coproduction: KVS Brussels, Maillon, Théâtre de Strasbourg - Scène européenne, Frascati Producties (Amsterdam). Residencies: Frascati Theater, DAS Theatre (Amsterdam), Festival Proximamente/KVS (Brussels), Festival 21 Voltz/Central Elétrica (Porto), Pride Festival (Belgrade), Greta Galpão (São Paulo) e Espaço Desterro (Rio de Janeiro). With the Support of Ammodo Foudation, DAS Theatre Master Program, 3 Package Deal of the AFK - Amsterdams Fonds voor de Kunst / Coalition: DAS Theatre, NDSM and Over ’t IJ Festival, Theater der Welt, Kaaitheater.

„Theater der Welt Frankfurt-Offenbach 2023“, ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), wird veranstaltet von Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Schauspiel Frankfurt und Museum Angewandte Kunst Frankfurt, in Kooperation mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach am Main. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Wissenschaft und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.