Interrupting the Thrill of Exactitude

Amelia Uzategui Bonilla & T.I.A. dance productions

Auf diesem Bild sind 8 Menschen abgebildet. Sie stehen etwas voneinander entfernt. Sie ziehen aneinander und einige sind in einer Kampfhaltung. Eine Person in der Mitte versucht alle auseinander zu bringen. Die Gesichtsausdrücke scheinen überrascht, überfordert und hilflos. Es ist viel dramatische Energie im Raum und es ist spürbar, dass alle überrascht von diesem Moment sind. Es ist unklar, ob sie miteinander tanzen oder kämpfen wollen. Auch hier tragen sie T-Shirts mit der Aufschrift: „Interru
(c) Robert Schittko
Das Bild zeigt zwei Personen. Eine von ihnen trägt ein T-Shirt mit dem Wort 'Interrupter', während die andere Person ein T-Shirt mit der Aufschrift 'Einen Moment, bitte' trägt. Letztere stolpert und fällt, doch die Person mit dem T-Shirt 'Interrupter' fängt sie auf und verhindert, dass sie zu Boden fällt. Beide brechen den Moment und es entsteht der Eindruck, dass der Moment gestört wird. Amelia sagt: Ich erinnere mich daran, wie Hannah mich gehalten hat und mir ins Gesicht geschaut hat und gesa
(c) Robert Schittko
Das Bild zeigt zwei Personen. Eine von ihnen trägt ein T-Shirt mit dem Wort 'Interrupter', während die andere Person ein T-Shirt mit der Aufschrift 'Einen Moment, bitte' trägt. Letztere stolpert und fällt, doch die Person mit dem T-Shirt 'Interrupter' fängt sie auf und verhindert, dass sie zu Boden fällt. Beide brechen den Moment und es entsteht der Eindruck, dass der Moment gestört wird. Amelia sagt: Ich erinnere mich daran, wie Hannah mich gehalten hat und mir ins Gesicht geschaut hat und gesa
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von player.vimeo.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von w.soundcloud.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das Bild zeigt eine Gruppe von 8 Menschen. Ihre Körper bilden eine Skulptur. 5 Menschen stehen hinten, vor ihnen knien 3 Menschen. Alle stehen sehr dicht aneinander. Das Bild wirkt etwas verzerrt, sodass die Höhe der Köpfe nach oben und die Füße nach unten in die Länge gezogen werden. Die Gesichtsausdrücke vermitteln einen Eindruck von Klarheit, Freude und Interesse. Die Gruppe scheint sich zu kennen und gegenseitig zu vertrauen. Auf den T-Shirts sind verschiedene Aufdrucke, wie „Interrupter“, „
(c) Robert Schittko

Interrupting the Thrill of Exactitude

Amelia Uzategui Bonilla & T.I.A. dance productions

Stell dir eine Person in einem Ballett oder zeitgenössischen Tanzstück vor. Denkst du an eine nicht-weiße Person? An eine Tänzer*in, die nicht sehr dünn ist? An eine behinderte Person? Welche Bilder werden vor deinem inneren Auge aufgerufen und welche Räume können entstehen, wenn wir uns von normativen Vorstellungen lösen?

Das mixed abled Team T.I.A. rund um die Frankfurter Choreograf*in Amelia Uzategui Bonilla wagt frei nach William Forsythe eine - kritische wie liebevolle - Unterbrechung des viel beschworenen “Thrill of Exactitude”. In einem interdisziplinären und interkulturellen Austausch erproben sie neue Formen von Perfektion und fragen, wie Tanz jenseits der visuellen Ebene wirken kann. Gemeinsam mit einem sehenden, Blinden und sehbehindertem Cast schaffen sie einen poetischen, musikalischen Raum, der Hierarchien von Wahrnehmungsweisen auflöst und alle einlädt, den Tanz in seinen vielseitigen Facetten und Thrills mit erweiterten Sinnen zu erleben.

Infos

für alle ab 12 Jahren
Dauer: ca. 90 Min
Sprache: deutsche, englische und spanische Lautsprache mit deutscher Live-Übersetzung

Uraufführung
Mousonturm-Koproduktion

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit der Veranstaltung

Audiodeskription
Relaxed Performance
Rückzugsort

Barrierefreiheit des Spielorts

Zugänglich mit Rollstuhl
Barrierefreie Toilette
Assistenzhund willkommen
Barrierefreie Haltestelle
Behindertenparkplätze vorhanden

Tastführung und Audiodeskription

  • Mit offener Audiodeskription und Tastführung in deutscher Lautsprache – beides ist Teil vom Bühnengeschehen und wird von den Performer*innen selbst gesprochen. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

weitere Infos

  • alternative Sitzmöglichkeiten (zwei Sitzsack Plätze) verfügbar, wir freuen uns über Voranmeldung unter barrierefreiheit@mousonturm.de
  • Relaxed Performance: Geräusche und Bewegungen aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen. Besucher*innen können den Saal jederzeit verlassen und wieder zurückkehren. Unter barrierefreiheit@mousonturm.de und vor Ort bei Lea Gockel gibt es Informationen zu sensorischen Reizen und Inhaltshinweisen.
  • Rückzugsort in Studio 2, 1. OG. Dieser Ort ist für alle Menschen offen, die sich für einen Moment aus dem Trubel im Foyer oder der Veranstaltung zurückziehen möchten. Es gibt verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten, Kopfhörer und sensorische Materialien, die zur Entspannung genutzt werden können.
Beteiligte und Förderer

Künstlerische Leitung, Choreografie, Tanz, Produktion: Amelia Uzategui Bonilla
Tanz, künstlerische Mitarbeit: Hannah Dewor
Tanz, künstlerische Mitarbeit: Abril Lukac
Autor*in Audiodeskription, Poet*in, künstlerische Mitarbeit: Elnaz Farahbakhsh
Autor*in Audiodeskription, künstlerische Mitarbeit: Fabian Korner
Komposition, Musik, künstlerische Mitarbeit: Santiago Pisano
Komposition, Musik, künstlerische Mitarbeit: Mariano Sauco
Lichtdesign, künstlerische Mitarbeit: Ariana Battaglia
Künstlerische Produktionsarbeit: Jordan Luke Tanner
Dramaturgie, künstlerische und konzeptuelle Mitarbeit, Access-Assistenz: Bex Pattison

Förderer und Ko-Produktion:
Künstler*innenhaus Mousonturm
Kulturamt Stadt Frankfurt am Main
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Fonds Darstellende Künste
NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, ODDO BHF Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main].