(We don’t) [Kehr]

Jane Blond and that Stevil Kniewel

Jane Blond liegt-sitzt in dem Holraum eines großen Kabelgewirrs und Stevil Kniewel steht dahinter und bewegt die Kabel.
(c) Tom Dachs
In Großaufnahme zeigen die Hände von Jane Blond und Stevil Kniewel aufeinander zu.
(c) Janka zimmerman
Stevil Kniewel im Sessel und Jane Blond im Rollstuhl sitzen nebeneinander und gucken in die Kamera.
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von w.soundcloud.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

(We don’t) [Kehr]

Jane Blond and that Stevil Kniewel

Jane Blond and that Stevil Kniewel sind Jana Zöll und Steven Solbrig. Sie arbeiten derzeit an einem performativ-theatralischen Stück* unter dem Titel "(We don’t) [Kehr]", produziert von Un-Label, eine international, inklusiv und interdisziplinär arbeitende Performing Arts Company.

Seit Mitte November 2020 stellt sich das Duo mit Behinderung als ALL-IN-Resident:innen am Mousonturm Fragen à la: Was bedeutet und welchen Wert hat Hilfe in unserer Gesellschaft? Wo und wie kommen in den derzeitigen Debatten um Care-Arbeit Personen mit Behinderung vor? Wie viel emotionale Arbeit müssen sie eigentlich leisten? Und schafft das Assistenzmodell oder das sogenannte „Arbeitergeber*innen-Modell“, mit dem der Hilfsbedarf von Menschen mit Behinderung formell geregelt werden soll, wirklich neue ungeahnte Möglichkeiten der gegenseitigen Fürsorge?

Auf ihrem Blog „Blond and Stevil“ protokollieren beide ab Mitte April ihre Arbeit in sechs Beiträgen in Form von Interviews, Texten und Videos.

Hier geht’s zum Blog Blond and Stevil

Infos

30.4.: Veröffentlichung 1. Blog-Beitrag
Was, wer, wieso und wie viel(e)? - Blond and Stevil are back!
Rück-, Über-, und Einblicke in die bisherige Arbeit und Gedanken zu den „Aesthetics of Access“

10.5.: Veröffentlichung 2. Blog-Beitrag
Always in Between?!
Steven erklärt u.a. anhand biographischer Ereignisse und Erlebnisse die Motivation zu den Begriffen wie Assistenz, Care, Hilfe, sowie Pflege theatralisch/performativ zu arbeiten. Dabei spielen auch Überlegungen zu sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen eine Rolle.

17.5.: Veröffentlichung 3. Blog-Beitrag
Blicke auf Behinderung
Wie werden wir beide eigentlich angeguckt, wenn wir auf der Straße unterwegs sind, gemeinsam, allein oder mit Assistenz? Wie steht es um die Forschung zur visuellen Verhandlung von Behinderung?

24.5.: Veröffentlichung 4. Blog-Beitrag
Die vergessene Schweigeminute
Ein kurzer geschichtlicher Abriss der Geschichte der Gewalt gegen Menschen mit Behinderung.

14.6: Veröffentlichung 5. Blog-Beitrag
Hilfen für Behinderung #1
Ein Beitrag zu Sexualhilfe und Sexualbegleitung.

21.6: Veröffentlichung 6. Blog-Beitrag
Hilfen für Behinderung #2
Ein Beitrag zur Sterbebegleitung und Sterbehilfe.

 

Beteiligte und Förderer

Ein Projekt von Jane Blond and that Stevil Kniewel und Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung als Teil der Reihe „Corponomy – Politiken des Körpers in Tanz, Performance und Gesellschaft.