Songs of Cyborgeoisie – Extended

BBB_

Mit digitalen Effekten verfremdetes Bild der Künstler*innen Alla Popp und Alexander Sahm.
(c) Echo Can Luo & Sarah Ama Duah
Mit digitalen Effekten verfremdetes Bild der Künstler*innen Alla Popp und Alexander Sahm.
(c) Sarah Ama Duah
Screenshot aus dem digitalen Computerspiel zum Musikalbum: Eine hell leuchtende menschliche Figur schwebt in einem düsteren, abstrakten 3D-Raum.
(c) Lixing Yang
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von player.vimeo.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von player.vimeo.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Songs of Cyborgeoisie – Extended

BBB_

Mit einer hybriden Konzert-Performance präsentieren das Offenbacher Musik und digitale Performance-Duo BBB_ (allapopp und Alex Sahm) ihr neuestes Elektro-Album-Projekt “Songs of Cyborgeoisie”. “Songs of Cyborgeoisie” ist zunächst eine Reise durch eine Scifi-Welt, die von den aktuell herrschenden Technik-Dystopien befreit werden soll. Das Publikum kann das Konzert vor Ort im Mousonturm besuchen oder von zu Hause in die von den Künstler*innen geschaffene digitale Game-Welt eintauchen. Über den Verlauf der Geschichte erlebt man die Entwicklung von 7 Charakteren und wird dabei Teil des Geschehens – entweder im Mousonturm als Zuschauer*in oder in der virtuellen Welt als Gamer*in. Die Charaktere verkörpern je Musikstück und Game-Level menschliche Ängste zur technologischen Gegenwart. Sie hinterfragen Visionen von transhumanistischen Utopien und imaginieren ihre eigene tech-positive Zukunft. Die musikalische Live-Performance verwebt als multimediale Oper experimentellen elektronischen Sound, Spoken Word und Gesang, Live-Instrumentalsounds und einen russischsprachigen Chor.

“Songs of Cyborgeoisie - Extended” ist die nächste Entwicklungsstufe des hybriden Performanceformats des Duos und wird im Rahmen des Projekts NODE switch entwickelt. Das experimentelle Format lädt Zuschauer*innen vor Ort und online ein – Gaming-Stationen verbinden den virtuellen und den physischen Raum. Im Nachgespräch sind die Zuschauer*innen auf ein Getränk zur gemeinsamen Reflexion eingeladen, um damit zur Weiterentwicklung des hybriden Konzertformats beizutragen.

Infos

Dauer: 70 Min.
Sprache: Englisch, Russisch
Mousonturm-Koproduktion
Hinweis: In wenigen Momenten der Show wird Stroboskoplicht eingesetzt.

Nach dem Konzert findet ein Nachgespräch statt, es werden Besucher*innen gesucht, die für ein ausführliches Feedback zur Verfügung stehen, bei Interesse melden Sie sich bei beguem.inal@nodeforum.org.

Das Konzert wird im Saal per Video aufgezeichnet und live gestreamt. Bei Teilnahme willigen Sie der Aufzeichnung und Verwendung der Videoaufzeichnung für o.g. Zwecke ein.

Online-Zugang

Für die Teilnahme im virtuellen Raum, prüfen Sie bitte die technischen Voraussetzungen und kaufen Sie über obige Links ein “Online-Ticket” für die gewünschte Vorstellung. Kurz vor der Vorstellung erhalten Sie Download-Informationen an die von Ihnen im Bestellprozess angegebene Email-Adresse. Bitte planen Sie ca. 30-60 Minuten ein, um das Spiel herunterzuladen, zu starten und um andere technische Vorbereitungen zu treffen. ---> Video-Tutorial 

Technische Voraussetzungen (online)

Für die Online-Teilnahme benötigen Sie einen Windows-Gaming-PC/Laptop (Macbooks und Smartphone ist nicht geeignet) mit einer stabilen Internetverbindung, Speicherplatz für die Installation des Spiels (15 GB), Kopfhörer oder gute Lautsprecher, sowie eine leistungsstarke Grafikkarte (Nvidia GFX 1070/1080 / min. 8 GB Arbeitsspeicher).

Beteiligte und Förderer

Konzept, künstlerische Leitung und Aufführung: BBB_ (allapopp & Alex Sahm)
Musik geschrieben und produziert von BBB_
Gemixt von Kiri Stensby, Alex Sahm
Gemastert von Enyang Ha
Visuelles Design und Weltgestaltung des Spiels: Lixing Yang
Technische Leitung Unreal Engine, Programmierung: Simon Klein
UI Design: Teresa Schoenherr
Charakter Design: allapopp, Valentin Oellers, Lars Thomas
Technische Leitung Live & Motion Capture: Gloria Schulz
Multiplayer-Version: Gloria Schulz, Studio für unendliche Möglichkeiten für NODE switch
Choreographie: Katja Cheraneva
Bühne & Kostüm: Ama Duah
Dramaturgie: Sarah Wenzinger
Tarotkarten visuelles Konzept & Design: Teresa Schoenherr
Cover Artwork: Ksti Hu

Das hybride Multiplayer-Konzert zu Songs of Cyborgeoisie wird entwickelt im Rahmen von NODE switch. NODE switch ist ein Projekt des Künstler*innenhaus Mousonturm und des NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V. und wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Die Produktion des Albums und des Tarotdecks wurde gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH im Rahmen von NEUSTART KULTUR mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Produktion des Computerspiels wurde gefördert aus Mitteln der Hessischen Kulturstiftung.