Super Night Shot

Gob Squad

(c) David Baltzer
Eine Foto von einer Straßenszene, verwackelt aufgenommen. Im Vordergrund umarmen sich ein Mann und eine als Hase verkleidete Person und blicken in Richtung Kamera.
(c) David Baltzer
(c) David Baltzer
(c) David Baltzer
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von www.youtube.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Super Night Shot

Gob Squad

Während das Publikum aufbricht, um sich im Mousonturm zu versammeln, schwärmen die Performance-Stars vom deutsch-englischen Theaterkollektiv Gob Squad aus in die abendlichen Straßen. Ihre Mission: Nieder mit der Anonymität der Großstadt! Ihre Waffen: vier Videokameras und absolute Hemmungslosigkeit beim Erfüllen ihres Ziels – einen großen Moment von Nähe, Emotion und Leidenschaft zu erschaffen. Ihr Zeitlimit: eine Stunde. Denn ob Erfolg oder Misserfolg, genau dann beginnt im Saal die Vorstellung und Gob Squad müssen mit ihren Kameras wieder im Mousonturm sein. Ungeschnitten präsentieren sie, was ihnen unterwegs widerfahren ist. Ihre Erlebnisse aus den vier Kameraperspektiven fügen sich auf großer Leinwand zu einer einzigartigen, zutiefst komischen und bewegenden Momentaufnahme einer Stadt zusammen, mit all den heimlichen Stars des Abends, denen sie unterwegs begegnet sind. Die Banalitäten des alltäglichen Lebens treffen auf den Glanz und Glamour Hollywoods. Alles kann passieren!

Seit der Premiere 2003 führte „Super Night Shot“ das Berliner Kollektiv Gob Squad bereits in zahlreiche Städte der Welt mit über 200 Vorstellungen auf inzwischen sechs Kontinenten – und anlässlich des 30. Geburtstags von Gob Squad und zum 20-jährigen Jubiläum des Stücks nun endlich auch nach Frankfurt.

„Jede*r von uns nur eine*r von Millionen, leicht zu ersetzen und leicht zu vergessen in einer Stadt, die uns nicht wirklich braucht. Aber keine Sorge… Wir werden das ändern. Wir haben einen Plan: Diese Stadt wird uns brauchen und Super Night Shot wird der Beweis dafür sein.” (Gob Squad)

Infos

Dauer: ca. 75 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
ALL IN – Für Publikum jeden Alters

Am 07.09. findet um 19.00 Uhr ein Empfang im Lokal und Foyer zum Saisonauftakt statt.

Beteiligte und Förderer

Konzept: Gob Squad
Performance und Entwicklung: Johanna Freiburg, Sean Patten, Elyce Semenec, Berit Stumpf, Sarah Thom, Bastian Trost, Simon Will
In Frankfurt spielen: Berit Stumpf, Johanna Freiburg, Ilia Papatheodorou, Bastian Trost
Live Sound Mix: Sebastian Bark
Sound Design: Sebastian Bark, Jeff McGrory, Jeffrey Fisher
Künstlerische Assistenz: Nina Tecklenburg
Tourmanagment: Grischa Schwiegk, Caroline Gentz
UK Produzentin: Ayla Suveren
Finanzmanagement: Caroline Gentz
Company Management, Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Eva Steffgen
Funding / Strategy Management: Eva Hartmann
Uraufführung: Dezember 2003, Prater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

Gob Squad Arts Collective erhält Förderung im Rahmen des Konzeptförderungszeitraumes
(2020 – 2023) des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Produziert von der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin. Mit freundlicher
Unterstützung von the Arts Council of England East Midlands.

Mehr Informationen

Zur Geschichte von "Super Night Shot"

Super Night Shot ist Gob Squads meistgespielte Produktion. Seit dem Beginn des Projekts im Jahr 2003 entstanden über 200 einzigartige Präsentationen – immer ohne Schnitt gedreht und jeden Abend neu. Das Stück wurde in 4 Sprachen auf 6 Kontinenten aufgeführt und ist immer noch so frisch, gefährlich und aufregend wie am ersten Tag, als sich die 4 Performer*innen/ Aktivist*innen zum ersten Mal auf die vereisten Straßen Berlins wagten, um ihren "Krieg gegen die Anonymität" zu beginnen.

Im Laufe der Jahre hat die Hauptfigur des Films (die unter den Performer*innen von Gob Squad rotiert) ihr Bestes getan, um alle Probleme zu lösen, die ihr gestellt wurden.
In Sibirien wurde sie gebeten, Wärme in die Stadt zu bringen und den Schnee zu schmelzen. In Brasilien überbrückte sie die Kluft zwischen Arm und Reich und half einer obdachlosen Frau, Geld zu beschaffen, um Milch für ihr Baby zu kaufen. In London gab der Held streitsüchtigen Rentnern umgehend Eheberatung. In Bangalore sorgte sie für die Sicherheit eines Markthändlers, und bei einem kürzlichen Einsatz in der Heimatstadt der Kompagnie (in Berlin), half sie verwirrten Käufer*innen beim Aufbau neuer Ikea-Regale. Vor welche Herausforderungen wird Gob Squad wohl in Frankfurt gestellt?

5 Fakten über Gob Squad

1. Gob Squad begann 1994. Die Mitglieder suchten einen Weg, um umsonst auf das Glastonbury Festival zu kommen.

2. Gob Squad sind durch alle Kontinente außer die Antarktis getourt.

3. Zu den unüblichen Orten, die von Gob Squad bespielt wurden, gehören u. a. das Steffi Graf Tennisstadion in Berlin und eine Bingohalle in West Bromwich, Großbritannien.

4. Gob Squads kleinste Produktion war To@ster. Die Performance beinhaltete zwei Performer*innen, 10 Toaster und 1000 Scheiben Brot. Die größte, My Square Lady, bestand unter anderem aus einem 40-köpfigen Orchester, einem Chor aus 35 Kindern, 30 Techniker*innen, sieben Opernsänger*innen, sieben Wissenschaftler*innen und einem Roboter namens Myon.

5. Während Gob Squad Super Night Shot in Rio aufführten, drohte ihnen eine Verhaftung. Die Show endet normalerweise damit, dass die Performer*innen in Unterwäsche durch die Straßen rennen – illegal in Brasilien. Sie kauften Bikinis und Badehosen, um die Szene in Beachwear zu drehen – was in Brasilien natürlich völlig legal ist.