Die Leichte Sprache Seite gibt es nur auf Deutsch.

Wir sind ein Theater!

Das Künstler*innen·haus Mouson·turm ist ein Theater.
In Frankfurt am Main.
Das Theater wurde in den 1980er Jahren gegründet.

Im Künstler*innen·haus Mouson·turm wird Kunst gezeigt.
Vor allem:

  • modernes Theater
  • Tanz
  • Musik von aktuellen Bands

Außerdem macht das Künstler*innen·haus Mouson·turm eigene Produktionen.
Das bedeutet:
Wir machen eigene Theater·stücke.
Eigene Tanz·stücke.
Und eigene Performances.

Wir erarbeiten diese Stücke.
Wir organisieren die Aufführungen.
Wir haben Räume für künstlerische Arbeit.
Und wir geben Geld für die künstlerische Arbeit.

Wir machen eigene Veranstaltungen.
Und Festivals.
Dafür arbeiten wir mit vielen anderen Gruppen zusammen.

Wir haben also bei verschiedenen Produktionen verschiedene Aufgaben.

Dafür sind wir sehr bekannt.
In Deutschland.
Aber auch in anderen Ländern.

Warum heißt unser Theater Künstler*innen·haus Mouson·turm?

So spricht man unseren Namen aus:
Künstler-innen-haus Mu-song-turm.

Der Name Mouson·turm setzt sich aus 2 Teilen zusammen:

Mouson ist ein Firmen·name.
In unserem Gebäude war früher eine Seifenfabrik.
Und der Name der Firma war Mouson.
Diesen Namen haben wir behalten.

Und wir haben das Wort Turm im Namen.
Weil unser Gebäude schmal und hoch ist.
Wie ein Turm.

Warum benutzen wir das Sternchen in unserem Namen?

Wir heißen Künstler*innen·haus Mouson·turm.
Wir benutzen ein Sternchen in unserem Namen.
So wollen wir zeigen:
Wir sind ein offener Ort.
Alle Menschen sind verschieden.
Das denken wir in unserer Arbeit mit.

© Noi Crew
© Noi Crew

Was uns beim Arbeiten wichtig ist

Wir machen eigenes Programm.
Wir arbeiten mit Künstler*innen zusammen.
Und wir haben ein eigenes Team aus Mit·arbeiter*innen.
In der Zusammen·arbeit sind uns diese Dinge wichtig:

Alle Menschen haben dieselben Rechte.
Wir achten die Menschen·rechte.
Und die Freiheits·rechte aller Menschen.

Wir leben in einer Demokratie.
Das heißt:
Alle Menschen können über Entscheidungen mit·bestimmen.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in Deutschland auf die gleiche Art.

Toleranz ist uns wichtig.
Das bedeutet:
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Sie haben unterschiedliche Lebens·geschichten.
Haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Sie glauben an verschiedene Dinge.
Und sie lieben verschiedene Menschen.
Das erkennen wir an.
Verschiedenartigkeit ist Teil unserer Zusammen·arbeit.

Darum sind wir gegen jede Form von Diskriminierung.
Niemand darf ausgegrenzt werden.
Niemand darf beleidigt werden.
Niemand darf Gewalt erleben.
Egal in welcher Form.
Und egal aus welchem Grund.
Darum machen wir uns stark gegen jede Form von Diskriminierung.
Denn wir wollen ein sicherer Ort sein.
Für unser Team.
Für die hier arbeitenden Künstler*innen.
Und für das Publikum.

Darum tun wir viel gegen Diskriminierung.
Wir informieren uns und bilden uns fort.
Und wir haben Vertrauens·personen benannt.
Haben Sie Diskrimierung bei uns erlebt?
Dann können Sie sich an die Vertrauens·personen wenden.
Sie bekommen dann Beratung und Unterstützung.
Die Vertrauens·personen hören ihnen zu.
Und sie entscheiden mit Ihnen gemeinsam:
Was können Sie jetzt tun?
Vielleicht brauchen Sie Hilfe von einer Beratungs·stelle.
Dann helfen wir Ihnen beim Finden der richtigen Beratungs·stelle.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.