Magic Maids

Eisa Jocson & Venuri Perera

© National Galley Singapore / Videostill
© National Gallery Singapore
© National Galley Singapore / Videostill

Magic Maids

Eisa Jocson & Venuri Perera

Interweaving ritual, pageantry, performance and possession, "Magic Maids" presents an encounter with two figures engaged in the ritual act of sweeping. The broom, a domestic tool for cleaning and the vehicle of the witch,  becomes a symbol of both oppression and resistance. It is an extension of the body and a portal for metamorphosis. The art workers and their brooms exist in a continuous state of becoming. 

Infos
  • Duration: approx. 80 min
  • Language: English
  • Mousonturm Production
Accessibility

Accessibility of Event

Audiodeskription

Accessibility of Location

Zugänglich mit Rollstuhl
Barrierefreie Toilette
Assistenzhund willkommen
Genderneutrale Toilette

Hinweis zu sensorischen Reizen:
Staub aus Chili, Salz und Kurkuma 

Sponsors and Supporters

Concept, Creation, Dramaturgy, Performance: Eisa Jocson, Venuri Perera
Light Design: Ariana Battaglia
Sound Design: Soraya Bonaventure
Artistic Advice: Rasa Alksnyte
Text Advice: Ruhanie Perera
Spiritual Advice: Nenet Ocson Babaylan-Vaigaland
Outside Eyes and Ears: Arco Renz, Tang Fu Kuen
In-House dramaturgical support: Anna Wagner, Alexandra Hennig
Production Advice: Sandro Lunin
Technical Production: Seok Hui Yap
Producer: Katja Armknecht, Anne Kleiner
Production Management: Paula Elena Noack, Greta Katharina Klein

"Magic Maids" by Eisa Jocson and Venuri Perera is a production of Künstler*innenhaus Mousonturm in co-production with Frascati Producties (supported by Ammodo), Tanzquartier Wien, HAU Hebbel am Ufer, SPRING Performing Arts Festival, Festival Theaterformen, DDD - Festival Dias da Dança, Kampnagel, Arsenic - Centre d’art scénique contemporain, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne, Points Communs - nouvelle scène nationale Cergy-Pontoise / Val d’Oise, Maillon, Théâtre de Strasbourg – Scène européenne and Esplanade – Theatres on the Bay. Funded as part of the Alliance of International Production Houses by the Federal Government Commissioner for Culture and Media and the Hessian Ministry of Science and Arts. This project was supported with residences by Kaserne Basel, Puón Institute Philippines, Goethe-Institut Sri Lanka, Dance Nucleus Singapore, Studio Plesungan Indonesia and Colomboscope Contemporary Art Festival 2024.

With gratitude to the wonderful wise working women who generously shared their knowledge and stories with us. 

Biografien

Eisa Jocson ist visuelle Künstlerin und Choreografin mit Lebensmittelpunkt in Manila (Philippinen). Sie ist ausgebildete bildende Künstlerin und machte erste Tanzerfahrungen im Ballett und Pole Dance.  ​Mit ihren Arbeiten ​enthüllt sie die Körperpolitik in der Dienstleistungs- und Unterhaltungsindustrie aus der einzigartigen sozioökonomischen Perspektive der Philippinen. Sie untersucht, wie sich der Körper bewegt und unter welchen Bedingungen er sich bewegt – sei es soziale Mobilität oder Bewegung aus den Philippinen durch Migration. In all ihren Kreationen – von Pole Dance über Macho Dance und Hostess-Arbeit bis hin zu ihren Studien der Disney-Prinzessinnen, Superwoman und Zoo-Tieren – ist das Kapital die treibende Kraft der Bewegung, die den in die Pflicht genommenen Körper in räumliche Geografien drängt. Jocson hat eine enge Arbeitsbeziehung mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm. Der Mousonturm hat zahlreiche ihrer Arbeiten koproduziert bzw. produziert. Mit vielen von ihnen war sie zahlreichen großen Festivals zu sehen und gastiert regelmäßig an Theatern in der ganzen Welt; mit dem Solo-Triptychon: Death of the Pole Dancer (2011), Macho Dancer (2013) und Host (2015) sowie mit der HAPPYLAND-Serie: Princess (2017), Your Highness (2017), Manila Zoo (2021). The Filipino Superwoman Band (2019), eine Arbeit über die affektive Arbeit von philippinischen Musiker*innen in Übersee, wurde von der Sharjah Biennale in Auftrag gegeben. Sie ist Preisträgerin des 2018 Cultural Centre of the Philippines 13 Artists Award, Gewinnerin des Hugo Boss Asia Art Award in 2019 und erhielt den 2021 SeMa-HANA Award für das Werk TFSB2020: Superwoman, Empire Of Care auf der Seoul MediaCity Biennale.

Venuri Perera ist Choreografin, Performancekünstlerin, Kuratorin und Pädagogin aus Colombo, Sri Lanka, mit Lebensmittelpunkt in Amsterdam. Die Absolventin von DAS Arts, Amsterdam, beschäftigt sich in ihren Solo- und kollaborativen Arbeiten mit gewaltvollem Nationalismus, Patriarchat, Grenzritualen, kolonialem Erbe und Klasse. Sie erforscht die Machtdynamik von Blicken und Anonymität durch performative Experimente im öffentlichen Raum, in Galerien und Theaterräumen. Venuri Perera konzipiert und kuratiert seit 2016 Programme der Colombo Dance Platform, mit Unterstützung des Goethe-Instituts Colombo. Sie ist Mitglied des freien multidisziplinären Künstler*innenkollektivs The Packet und arbeitet eng zusammen mit Choreograf*innen wie Geumhyung Jeong (Theatre Spektakel/Monsoon Australia) und Natsuko Tezuka (Kyoto Experiment/SIFA Singapore).

Touring

Kontact Production and Touring:

Anne Kleiner
anne.kleiner@mousonturm.de
phone: 069 – 40 58 95-29

Tour:

Tour:

20. – 22.09.2024 HAU Hebbel am Ufer, HAU 3, Berlin

04. – 06.10.2024 The Esplanade – Theatres on the Bay, Singapore

11. & 12.10.2024 Tanzquartier Wien, Wien

07. – 09.03 2025 Kampnagel, Hamburg, Germany

14. – 16.03.2025 Arsenic - Centre d’art scénique contemporain, Lausanne, Switzerland

20. – 21.03.2025 Maillon, Théâtre de Strasbourg, France

25. – 26.03.2025 Points communs - nouvelle scène nationale Cergy-Pontoise / Val d’Oise

29.03.2025 La Briqueterie CDCN du Val-de-Marne, France

DDD - Festival Dias da Dança, Porto, Portugal, 22.04 – 04.05.2025 

SPRING Performing Arts Festival, Utrecht, Netherlands, 22. – 31.05.2025

Theaterformen, Hannover/Braunschweig, Germany, 19. – 29.06.2025