Dantons Tod / Toussaints Tod

LIGNA

External content from player.vimeo.com is integrated at this point. By viewing the content, the external provider has access to your data. You can find further information in our Datenschutzerklärung.

Dantons Tod / Toussaints Tod

LIGNA

Die Lebensmittelpreise steigen. Die Menschen sind unzufrieden. Die Revolution beginnt. Für Freiheit, für gleiche Rechte und ein solidarisches Leben – für alle Menschen. Was ist aus diesem Versprechen geworden? LIGNA lädt das Publikum zu einer performativen Erkundung des revolutionären Erbes ein: In „Dantons Tod“ entwirft Georg Büchner ein Panorama von Haltungen und Gesten, um das Scheitern der Revolution zu begreifen. Edouard Glissant beschwört in „Monsieur Toussaint“ die Gespenster der haitianischen Revolution – dem einzigen erfolgreichen Aufstand versklavter Menschen der Geschichte, der bis heute durch die westliche Geschichtsschreibung verdrängt wird. Mit diesen Stimmen der Vergangenheit im Ohr sucht das Publikum den touristischen Römer heim. Kein Staatsschauspiel wie die Kaiserkrönung, sondern eine Intervention mit der Frage nach der Zukunft politischen Handelns.

Infos

Dauer: 60-70 Min.
Sprache: Deutsch
Uraufführung
Mousonturm-Koproduktion

Sponsors and Supporters

Von und mit LIGNA (Ole Frahm, Michael Hueners, Torsten Michaelsen):

Eine Produktion von LIGNA, in Koproduktion mit Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, das Land Hessen – Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Informationen zur Barrierefreiheit

Für diese Veranstaltung bitten wir Personen mit eingeschränkter Mobilität sich vorab über barrierefreiheit@mousonturm.de zu melden.