Uncanny Valley

Münchner Kammerspiele, Rimini Protokoll (Kaegi) und Thomas Melle

(c) Gabriela Neeb
(c) Dorothea Tuch
(c) Gabriela Neeb
(c) Rimini Protokoll
An dieser Stelle ist ein externer Inhalt von player.vimeo.com eingebunden. Durch das Ansehen des Inhalts hat der externe Anbieter Zugriff auf Ihre Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Uncanny Valley

Münchner Kammerspiele, Rimini Protokoll (Kaegi) und Thomas Melle

Wir kennen Roboter vor allem als Arbeitsmaschinen, als effiziente und präzise Vollstrecker. In der deutschen Industrie sehen sie Menschen kaum ähnlich, um emotionale Verstrickungen auszuschließen. In Asien hingegen werden schon langer humanoide Roboter entwickelt, etwa für die Alterspflege oder als Sexpartner. Die äußerliche Ähnlichkeit zu Menschen soll hier die Akzeptanz der Maschine erleichtern, weckt aber auch Misstrauen: Was ist Mensch, was Maschine? Diese unheimliche Ähnlichkeit nennen japanische Roboterforscher „Uncanny Valley“. Für Stefan Kaegis „Unheimliches Tal“ wurde vom Schriftsteller und Stückeschreiber Thomas Melle ein animatronisches Double erstellt. Dieser Humanoide sitzt anstelle des Autors auf der Bühne und wirft Fragen auf: Stehen Kopie und Original in einem Konkurrenzverhaltnis oder helfen sie sich gegenseitig? Kommt das Original sich selbst durch sein Double näher? Wer spricht und was ist sein Programm?

Infos

Dauer: 60 Min.
Sprache: Deutsch und Englisch

Beteiligte und Förderer

Konzept, Text, Regie: Stefan Kaegi
Text, Körper, Stimme: Thomas Melle
Ausstattung: Eva-Maria Bauer
Animatronik: Chiscreatures Filmeffects GmbH
Herstellung und Art Finish des Silikonkopfes, Koloration und Haare: Tommy Opatz
Video: Mikko Gaestel
Musik: Niki Neecke
Licht: Michael Pohorsky
Dramaturgie: Martín Valdés-Stauber
Lichtdesign: Lisa Eßwein
Sound- und Videodesign: Jaromir Zezula
Experten: Prof. Raúl Rojas (Professor für Künstliche Intelligenz, TU Berlin) Enno Park (Cyborgs e.V.)
Regieassistenz: Dennis Metaxas
Ausstattungsassistenz: Janina Sieber
Englische Übersetzung des Stücks: Lucy Jones, Transfiction, Berlin
Regiehospitanz: Lisa Homburger
Head of Robot Project And Puppetteering: Chris Kunzmann
Lead Robot Construction: Andreas Mattijat
Lead Robot Programmer and Puppetteering: Stefano Trambusti
Assistant Robot Construction: Jonathan Noormann
Robotcontrol and Programming Support: Daniel Stiber
Steuerungstechnik: Weiglcontrol
Electronic Support: Hendrik Donner
Moldmaking and Galsfibertec: Niko Weber
Fdm Print Construstion Cleanup and 3D Print Assist: Delia Kunzmann

Eine Produktion der Münchner Kammerspiele in  Koproduktion mit Berliner Festspiele – Immersion,
Temporada Alta – Festival de Tardor de Catalunya, Impresario Feodor Elutine (Russia | Moscow), SPRING Performing Arts Festival, Utrecht, Holland, Triennale Teatro dell’Arte, Milano. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser.